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Motorschirmfliegen
Die Faszination des einfachen Fliegens...
Das Motorschirmfliegen gehört zu den jüngsten Flugsportarten und findet eine immer größere Verbreitung. Im Jahr 1994 hat der Bundesminister für Verkehr diesen Luftsport in Deutschland zugelassen. Seitdem wächst die Zahl derer, die die Unabhängigkeit mit dem Motorschirm genießen. Hervorgegangen aus dem Gleitschirmfliegen, ist es die einfachste, preiswerteste und unabhängigste Form des motorisierten Fliegens. Und vielleicht sogar die schönste...
Motorschirmfliegen hat entscheidende Vorteile: Die Ausbildung ist zeitlich und finanziell überschaubar, die Kosten betragen weniger als ein Sechstel der Ausbildungskosten für den “normalen” Pilotenschein. Die Ausrüstung paßt in jeden (!!!) PKW und könnte somit auch zum Urlaubsgepäck gehören.
Starten und landen kann man auf jedem für UL zugelassenen Flugplatz bzw. man läßt sich einen eigenen “Flugplatz” zu, wie es einige Piloten bereits praktiziert haben.
In der Luft kann man - unter Einhaltung einiger luftrechtlichen Gesetzlichkeiten - quasi fliegen wann man will und wohin man will, immerhin reichen die ca. 10 Liter Sprit im Tank für ca. drei Flugstunden, in denen man mit 40 - 50 km/h über´s Land gleiten kann und das alles zu Betriebskosten pro Stunde von gut vier bis fünf EURO !!!
Der Stoff aus dem die Träume sind heißt Nylon, und er ist zusammengenäht auf ca. 10 Meter Spannweite zu einer Tragfläche, unter der der Pilot und das nötige Antriebsaggregat an ummantelten Kevlar-Leinen hängen.
Oft wird man gefragt, was solch ein Motor wiegt - eigentlich nichts, denn er hängt am Schirm und nicht auf dem Rücken des Piloten. Zumindest in der Luft. Am Boden sorgt extreme Leichtbauweise dafür, 18 - 25 PS in einem kompletten Gerät mit Anlasser ca. 25 kg wiegen zu lassen. Die Startstrecke beträgt je nach Windstärke ca. 2 - 20 Meter und landen kann man mit etwas Übung stehend auf dem Punkt. Für die Sicherheit gelten die selben Regeln wie beim Gleitschirmfliegen, sie ist oberstes Gebot bei der Ausübung dieses Sportes!
Der Rettungsschirm ist gesetzlich vorgeschrieben und kann sowohl Pilot als auch Motor bei größeren Problemen unbeschadet zur Erde zurück bringen.
Das Motorschirmfliegen gehört zur Ultraleicht-Fliegerei. Nach einer Grundausbildung im Gleitschirmfliegen und ca. 30 Höhenflügen oder einer Grundausbildung mit doppelsitzigen Motorschirmtrikes beginnt man mit der speziellen Motorschirm-UL- Ausbildung.
Inhaber einer Gleitschirm-Lizenz benötigen nicht den gesamten theoretischen Ausbildungsumfang!
Nach Absolvierung der theoretischen und praktischen Ausbildung mit sich anschließenden Prüfungen hält man die heißersehnte Lizenz in den Händen.
Welche Voraussetzungen muß man zum Motorschirmfliegen mitbringen: Mit einem Mindestalter von 17 Jahren und einer guten körperlichen Konstitution kann man die verschiedenen Ausbildungsstufen zum Motorschirm-Piloten durchlaufen. Inhaber anderer Luftfahrerscheine (PPL, UL) bekommen einen Teil der Ausbildung angerechnet.
Das X-RAY Flugsportzentrum Leipzig ist Flugschule für Motorschirme im Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. (DULV).
Auf dem Flugplatz Taucha stehen hervorragende Start- und Landemöglichkeiten zur Verfügung, die als Ausgangspunkt für wunderschöne Flüge in die Leipziger Umgebung genutzt werden können. Natürlich können auch alle anderen UL-zugelassenen Flugplätze zum Starten und Landen mit Motorschirmen genutzt werden.
Ausbildungen zum Motorschirm-Piloten finden regelmäßig auf dem Flugplatz Taucha statt. Ausbildungsinhalt sind ein Theorielehrgang, das Erwerben des UL-bzw. BZF Sprechfunkzeugnisses und die Absolvierung der praktische Ausbildung.
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