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Gleitschirme
Der Stoff, aus dem die Träume sind...
Es gibt Gleitschirme für jeden Verwendungszweck: Bergschirme, Motorschirme, Wettkampfschirme, Acroschirme, Tandemschirme, Trikeschirme, Trekkingschirme, Speedflyer, Hybridschirme, Reflexschirme usw.
Nach der Ausbildung steht man immer vor dem Rätsel - welcher Schirm soll es denn nun sein, den man sich für seine zukünftige Unabhängigkeit zulegen möchte.
Wir wollen drei Klassen von Schirmen aufzeigen, die für unseren Sport gebräuchlich sind. Detaillierte Informationen zu den Typen und den dazugehörigen technischen Daten findet Ihr auf den Internetseiten der Hersteller durch Klick auf die Logos auf der rechten Seite.
Wir beraten Dich gern zu den verschiedenen Möglichkeiten und den Schirmen, die für Deine Ansprüche, Fähigkeiten und Anwendungen in Frage kommen und stellen Dir gern verschiedene Modelle für Probeflüge zur Verfügung.
Gleitschirme für das motorlose Fliegen
Diese Gleitschirme sind speziell für das Fliegen am Berg bzw. an der Winde konzeptionierte Fluggeräte. Nach den Vorgaben des Deutschen Hängegleiter- verbandes bzw. europäischer Organisationen in Stufen festgelegte Gütesiegelbedingungen, welche auch die Maßstäbe hinsichtlich der Sicherheit festlegen, gibt es bei den Herstellern für jeden Piloten, vom Anfänger bis zum ambitionierten Wettkampfpiloten die entsprechenden Gleitschirme. Diese Schirme eignen sich besonders gut für Gleit- und Thermikflüge, können aber auch zum Teil bei Vorliegen der entsprechenden Klassifizierungen für das Fliegen mit Rückenmotor verwendet werden.
Gleitschirme für das motorlose Fliegen und für das Fliegen mit Motorantrieb
Gleitschirme dieser Kategorie haben ein ausgeklügeltes Aufhängesystem für das Gurtzeug mit verschiedenen Aufhängepunkten und sind sowohl hervorragend für Thermik- und Gleitflüge am Berg und an der Winde geeignet als auch für das sichere und schnelle Fliegen mit Rückenantriebsmotor. Ideal für alle Piloten, die das eine tun und das andere nicht lassen wollen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Diese Schirme besitzen ebenfalls die Gütesiegel deutscher bzw. internationaler Prüfinstitute.
Gleitschirme für das Fliegen mit Rückenantriebsmotor
Diese Gleitschirme wurden vorrangig für das Fliegen mit Antrieb entwickelt. Geringere Streckung, Klappunanfälligkeit sowie hohe Fluggeschwindigkeit stehen im Vordergrund. Start und Landung mit Motor sind einfach zu vollziehen und in der Luft brillieren diese Schirme mit hoher Performance und Agilität. Für Gleit- und Thermikflüge sind diese Schirme eher nicht geeignet. Die Sicherheitsmaßstäbe werden bei diesen Kappen vom erteilten Gütesiegel des DULV oder adäquater Prüforganisationen festgelegt. Bei diesen Schirmen unterscheiden wir noch zwischen den Schirmen mit klasssischer Geometrie und den sogenannten Reflex-Schirmen, welche durch ein fortschrittliches Profil früher ungeahnte Geschwindigkeitsbereiche erreichen können. Mittlerweile haben fast alle Hersteller diese Reflex-Schirme im Programm.
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